Werbung

Die Lufthansa Upcycling Collection mit Fashion und Interior Items wurde in Zusammenarbeit mit Lufthansa, Lufthansa Technik and Miles & More kreiert, um alten Luftfahrtmaterialien und den Bestandteilen des stillgelegten Airbus A340-600 D-AIHO der Lufthansa ein neues Leben zu schenken. Aus den Kabinen sowie auch der Außenhaut des Flugzeugs wurden hochwertigen Materialien entnommen, aufgewertet und für Fashion- und Lifestyle-Artikel weiter verwendet. Miles & More bringt die exklusiven Lifestyle- und Design-Produkte aus nachhaltig verwerteten Flugzeugmaterialien in den Lufthansa World Shop und bietet sie zum Verkauf an.

Produktion der Lufthansa Upcycling Collection

Lufthansa Upcycling Collection Airbus A340 600 D-AIHO Fashion

Die Produktion der Lufthansa Upcycling Collection entstand aus einer Idee innerhalb des Managements von Lufthansa und Lufthansa Technik. Zwischen der Idee und der Umsetzung sind nur wenige Monate vergangen in denen aber viel passiert ist. Der stillgelegte Airbus A340-600 D-AIHO in der spanischen Region Aragonien wurde in seine Bestandteile zerlegt und zum Teil aufgewertet. Unter anderen wurden namenhafte Produktdesigner und Experten, wie zum Beispiel die von Jost und Picard, für die nachhaltige Wiederverwertung der Originalmaterialien beauftragt. Aus der Zusammenarbeit sind tolle Fashion- und Lifestyle-Produkte entstanden, in denen das Flugzeug weiter leben kann. Für die Produktion der Kollektion wurden zum kleinen Teil aber auch neue Materialien verwendet. Ein gutes Beispiel ist hier der Messenger Backpack, der ca. 80% aus den Flugzeugresten und ca. 20% aus neuen Materialien besteht. Teile von ausgemusterten Safety Cards, Business-Class-Decken und Headrestcovern wurden hier verarbeitet. Die Lederelemente sind neu hergestellte Produkte, die ebenfalls aus einer nachhaltigen Produktionsweise gewonnen wurden.

Welche Unternehmensstrategie steckt hinter der Lufthansa Upcycling Collection mit Miles & More?

Lufthansa Upcycling Collection Airbus A340 600 D-AIHO Label.

Die Lufthansa Upcycling Collection ist eine moderne und umweltbewusste Lösung aus ungebrauchten Flugzeug-Materialien, die sonst auf dem Müll gelandet wären, Gebrauchsgegenstände herzustellen. Ein Kreislauf der durchaus sinnvoll ist, das Image der Marken Lufthansa sowie Miles & More stärkt, die Kundenbindung fördert, zusätzliche Werbung bietet und ganz bestimmt auch für Gesprächsstoff sorgt. Besonders gelungen schätze ich die Zusammenarbeit von Lufthansa, Lufthansa Technik und Miles & More ein. An dieser Kollektion kann man eine erfolgreiche Zusammenarbeit von drei verschiedenen Unternehmen, die in der Luftfahrt-Branche tätig sind, erkennen. Für mich klingt das nach einem gelungenen Schritt seitens des Unternehmens sowie der Umwelt zu Liebe. Ich bin mir sicher, dass diese Unternehmensstrategie Zukunft hat und immer mehr Einzug in unsere Wirtschaft finden wird.

Airbus A340 600 D-AIHO messenger Bag.
Lufthansa Upcycling Collection Airbus A340 600 D-AIHO Designer Flugzeug Tisch.

Weitere Blogger Events in Frankfurt findet ihr hier auf dem Blog!