Frankfurt Fashion Week 2021 findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und ich bin schon ganz aufgeregt. Die Berlin Fashion Weeks habe ich hauptsächlich wegen der ganzen Veranstaltungen drumrum sehr gemocht. Es geht auf der Fashion Week nämlich nicht nur um Fashion, sondern auch um Beauty und Lifestyle – genauso worum sich dieser Blog dreht. Viele Marken aus diesen Bereichen repräsentieren sich auch auf der Fashion Week und die Kombination der Bereiche macht diese eine Woche so ganz besonders und interessant. Dieses Jahr steht das Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Vordergrund der Modeveranstaltungen. Es geht darum zu zeigen, wie nachhaltig Mode sein kann und wie Mode produziert wird. Auf Grund der öffentlichen Debatten im Bezug auf Produktion und Nachhaltigkeit in den letzten Jahren gehen immer mehr Modemarken im Vergleich zu den letzten Jahren auf diese Themen ein und werben mit neuen Konzepten. Endlich tut sich etwas, was so lange schon erwünscht war. Wie die Konzepte aber genau aussehen und wie überzeugend die Styles sind wird sich schließlich auf der FFW 2021 vom 5.–9. Juli 2021 zeigen.

Frankfurt Fashion Week 2021: Digitales FFW Studio

Dank Corona findet die Frankfurt Fashion Week 2021 digital statt. Es wurde ein digitales Frankfurt Fashion Week Studio eingerichtet, das eine digitale Plattform ist und im der man den Veranstaltungen online folgen kann. Haltet euch zum Beispiel über Instagram @frankfurtfashionweek up to date. Neben der Fashion Week findet die größte Modemesse Premium ebenfalls in Frankfurt statt.

Frankfurt Fashion Week 2021: Digitales FFW Studio - Etrias Superga
Superga 2790 Linea Up and Down Grey Seashell Damensneaker

FFW 21: Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Bedauerlicherweise ist eine reine online Frankfurt Fashion Week einfach nicht mit einer offline Fashion Week vergleichbar. Es bleibt einfach der ganze Zauber auf der Strecke. Zudem wird es mit dem diesjährigen Themen doch sehr theoretisch und damit trocken. Natürlich ist Aufklärung, Diskussion und Wandel nötig, aber für mich ist Mode mehr als Theorie. Mode lebt von Spaß, Leichtigkeit, Kreativität und Erlebnis. Leider stelle ich es mir doch sehr schwierig vor Mode aus diesem Blickwinkel online darzustellen.

Frankfurt Fashion Week 2021: Veranstaltungen und Events

Frankfurt Fashion Week 2021: Veranstaltungen und Events - Mionetto Prosecco

Auch wenn sich meine Begeisterung gegenüber der online Frankfurter Fashion Week 2021 in Grenzen hält, hoffe ich auf offline Veranstaltungen drumherum. Das bringt zumindest wieder Freude, Spaß und Lust auf Mode. Besonders freue ich mich schon auf die Veranstaltung von Mionetto Prosecco und eine exklusive Fahrt auf der Gondoliere in Frankfurt im Rahmen der Frankfurt Fashion Week 2021 vom 5.–9. Juli 2021. Die Fahrt wird zur Aperitif Time am späten Nachmittag stattfinden und es wird eine Mionetto Prosecco Verkostung an Board geben. Mehr dazu teile ich dann auf Instagram!