Inspiration Garten Balkon auf Interior-Stücken Blog Deutschland
Gartenmöbel,  Interior Blog

Inspiration Garten & Balkon

Dank Corona & häuslicher Quarantäne fällt der Sommerurlaub so wie es aussieht für alle dieses Jahr flach. Sehr schade, aber dann muss man eben die Sommertage Zuhause genießen und den Balkon oder die Terrasse urlaubsreif gestalten. Zur Inspiration Garten & Balkon habe ich da bereits einige Ideen für euch, die die Quarantäne-Zeit erträglicher machen. In diesem Blogpost möchte euch inspirieren und motivieren euch auch eine kleine Urlaubs-Oase zu Hause einzurichten. Für mich geht es dieses Jahr um Gardening und die Gestaltung meiner zukünftigen Terrasse. Portugiesischer Kirschlorbeer eignet sich zum Beispiel sehr gut als Sichtschutz und Abgrenzung. In jedem Fall soll es viele Pflanzen geben, alles ein bisschen im Boho-Stil sein und zu einem entspannten Nachmittag mit Lichterketten einladen. Meinen Balkon habe ich euch hier gezeigt!

Inspiration Garten & Balkon Pflanzen

Wenn es um Pflanzen geht, kann ich gar nicht genug haben. Am liebsten habe ich momentan Pampasgras, Eukalyptus und verschiedene feine Streucher. Im Prinzip alles, was pflegeleicht ist und gut kombinierbar ist. Schließlich möchte ich auf der Terrasse mehr entspannen und weniger Gartenarbeit verrichten. Robuste Pflanzen sind mir daher sehr wichtig. Was ich auch noch toll finde, ist es einige Äste der Terrassen-Pflanzen in der Wohnung zu dekorieren. So ergibt sich ein einheitlicher Look, der eine Verbindung von Terrasse zur Wohnung schafft. Zum Sichtschutz bevorzuge ich neben portugiesischem Kirschlorbeer auch Bast-Abdeckungen und hohe Pflanzenkübel. Was sind eure momentanen Lieblingspflanzen?

Inspiration Garten & Balkon Pflanzen

Inspiration Kräutergarten

Auf jedem Balkon oder jeder Terrasse darf ein Kräutergarten nicht fehlen. Ich bevorzuge diese 3 stylischen Varianten. Zum einen darf es gerne eine Kräutergartenleiter mit kleinen Topfkräutern sein. Zum anderen gefällt mir auch die Variante mit den verschieden großen Töpfen in ähnlichen Farben und Stil. Ein kleines Regal mit Topfpflanzen kann ich mir auch gut vorstellen. Meine Kräuter-Empfehlungen sind: Basilikum, Rosmarin, Minze, Petersilie, Koriander und Dill. Was ist euer Favorit?

Inspiration Kräutergarten

*Die Bilder in den Collagen dienen als Inspiration und haben Pinterest als Quelle.

7 Kommentare

  • Pia

    Danke für die tollen Bilder. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen Markisenstoff, weil ich meine Terrasse für den nächsten Sommer auch aufpeppen möchte :)

  • Melanie

    Hey Helena,

    also die Inspirationen sind wirklich cool! Du hast so einen guten Sinn für Ästhetik.. Den hätte ich manchmal auch gerne ausgeprägter :D

    Wie machst du das? Ähnliche Farben kombinieren oder hat sich das über die Zeit entwickelt? Gibt es ein paar Grundregeln?

    Ich finde den Kräutergarten mit unterschiedlichen Etagen besonders cool. Gefällt mir sehr sehr gut.

    Werde ich mal ausprobieren :)

    Danke dir und lg,

    Melanie

    • Helena

      Liebe Melanie,

      danke für das Kompliment. Ich betreibe den Blog schon seit über 10 Jahren und beschäftige mich seitdem mit Mode. Zudem habe ich Kunst/Medien und kulturelle Bildung studiert und konnte da Vieles zu Farben und Grundregeln lernen.

      Je nach dem, was man für eine Stimmung erreichen möchte, wählt man die Farben aus. Um Harmonie zu schaffen eignen sich Farben, die gut zusammen passen. Zum Beispiel passen Pastellfarben gut zusammen, weil sie einer Farbgruppe zugehörig sind. Möchte man Spannung erzeugen, dann kann man mit Plakativ-Farben arbeiten. Als Beispiel wären hier komplementärfarben.

      Liebe Grüße,
      Helena

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner