Bettdecke: Dormando/ Kopfkissen: Dormando / Satin Bettwäsche (Kopfkissenbezüge und Bettdeckenbezug) in weiß: Evencki/ Spannbettlaken: Evencki/ Dekokissen: H&M/ Neon sign: Sygns

Heute zeige ich euch ein Teil meines Schlafzimmerbereichs. Noch bin ich nicht ganz sicher, ob ich das so bleiben lasse oder nicht. Dennoch möchte ich euch mal den Zwischenstand zeigen und vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, was noch fehlt oder was man noch gemütlicher machen könnte. 

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mich intensiv mit Bettwäsche, Bettdecke, Kopfkissen und co. beschäftigt. Wie wird ein Bett richtig dekoriert, welche Richtlinien gelten da,welche Größen braucht man für alles und welche Bettdecke/ Kopfkissen sind zu empfehlen – das sind alles Fragen, die ich mir gestellt habe und deren Antworten ich mit euch teilen möchte.

deutsche Interior Blogger-deutscher Wohnblog-deutscher interior blog-Room Tour, Room Tour Schlafzimmer, Bett Deko-Schlafzimmer Room Tour, Interior SchlafzimmerIMG_7907Wohnblog-deutscher interior blog-Room Tour, Room Tour Schlafzimmer, Schlafzimmer Room Tour, Interior Schlafzimmer, Bett Deko, Bettwäsche Größe, Kopfkissen Empfehlung, Bettdecke Empfehlung

Bettwäschengröße

Vorab möchte ich sagen, dass ich ein großes Bett habe und mich der amerikanische Stil, der ähnlich wie bei Hotelzimmerbetten, sehr anspricht und ich mich daran orientiert habe. Es ist nicht so einfach die perfekten Bettwäschenmaße zu finden, da es länderbezogene Standarts gibt, die nicht in allen Geschäften verkauft werden.

Ich beginne mit dem Bettlaken. Das Bettlacken hat die gleiche Größe, wie die Liegefläche des Betts. Mein Bett hat die Liegefläche  180×200, somit braucht es auch ein Bettlaken in 180×200. Diese Rechnung ist einfach, schwieriger wird es bei der Bettdecke. Hier habe ich zu der Größe 220×240 gegriffen, weil ich es schön finde, wenn etwas Bettdecke überlappt. Außerdem ist es einfach gemütlicher sich nachts nicht um die Bettdecke zu streiten. Alternativ kann man auch 2 Bettdecken in der Größe 135×200 wählen und diese unter einer großen Tagesdecke verstecken. Ikea bietet zum Beispiel die Bettwäschengrößen 135×200 für Einzelbetten und 220×240 für Doppelbetten an. H&M bietet zwar die 135×200 für Einzelbetten an, aber nur 200×200 für Doppelbetten.  Bei einigen Anbietern, wie bei Evencki, kann man sich die Bettwäsche sogar nach eigenen Maßen bestellen, so wie ich das gemacht habe. Auch die Qualität ist dort super! Satin weiße Bettwäsche aus hochwertiger ägyptischer Baumwolle fühlt sich einfach unglaublich an und sieht selbst nach mehrfachem Waschen   einfach nur toll aus. Ich werde definitiv bei dem Stoff bleiben und mir die Bettwäsche in weiteren Farben zulegen. Auch mit wem Spannbettlaken von Evencki habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Dank der ägyptischen Baumwolle und der Fadendichte 500 fühlt sich viel hochwertiger und robuster als die „herkömmlichen“ an.

deutscher interor blog-deutscher Wohnbog-Bettwäsche Größe, Kopfkissen Empfehlung, Bettdecke Empfehlung

Kopfkissen Empfehlung

Welches Kopfkissen das beste ist, muss letzten Endes jeder für sich entscheiden. Dennoch kann ich euch vielleicht ein paar Tipps für den nächsten Kauf geben. Meistens steht man vor der Wahl: Daunenkissen oder Synthetik? Viele bevorzugen das klassische Daunenkissen, ich würde eher zu Mikrofaserkopfkissen, wie die von Birkhaus, raten. Es gibt auch gute Gründe dafür! Zum einen weiß man nie genau, was für Federn sich wirklich in dem Kopfkissen befinden und dieses Unwissen wird gerne von Herstellern ausgenutzt. Außerdem sind Federn natürliches Material, was Bakterien und Milben anzieht und diese sich gerne nach längerer Zeit verbreiten. Auch das Waschen von Federkissen ist schwierig, da die Federn durch den Vorgang kaputt gehen. Die Mikrofaserkopfkissen von Birkhaus sind durch Airfill-Funktionfasern, so weich wie Daunen. Außerdem kann man diese ohne schlechtes Gewissen bei 60 Grad in die Waschmaschine stecken, daher werden sie besonders für Allergiker. Alles in allem kann man sagen, dass gute Mirkofaserkissen sich in ihrer Herstellung soweit entwickelt haben, dass sie die positiven Aspekte der Daunenkissen nachahmen und zusätzlich viele Pluspunkte mitbringen.

Birkhaus-Room Tour, Room Tour Schlafzimmer, Schlafzimmer Room Tour, Interior Schlafzimmer, Bett Deko, Bettwäsche Größe, Kopfkissen Empfehlung, Bettdecke Empfehlung

Bettdecken Empfehlung

Genauso wie bei den Kissen habe ich mich bei der Bettdecke auf Mikrofaser festgelegt. Ich kann die Bettdecke von Dormessa via Dormando nur empfehlen, da auch man diese auch waschen kann. Außerdem ist sie  feuchtigkeits- und klimaregulierend. Es wurde mir noch nie unter der Decke zu heiß oder zu kalt! Was ihr bei dem nächsten Bettdeckenkauf beachten solltet ist, dass die Bettdecke in ein Raster aufgeteilt sein sollte, das verhindert nämlich, dass das Füllmaterial nicht rutscht.Room Tour Schlafzimmer, Schlafzimmer Room Tour, Interior Schlafzimmer, Bett Deko, Bettwäsche Größe, Kopfkissen Empfehlung, Bettdecke EmpfehlungBettwäsche Größe-Kopfkissen Empfehlung-Bettdecke Empfehlung

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •